Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Bundesbahn.Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen
Führerhaus-Innenbeleuchtung digital schaltbar
Triebwerksbeleuchtung mit 3 Lampen je Seite digital schaltbar
Erstmals in Epoche-III-Beschriftung
Tiefer sitzende DB-Witte-Windleitbleche
Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
Kohlentender Bauart 2‘2‘T34Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung
einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive
mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t
über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst
ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in
großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft. Bis zur Ablösung durch moderne Diesel-
und Elektrolokomotiven bildeten die Maschinen der Baureihe 44 das Rückgrat des schweren
Güterzugdienstes in ganz Deutschland.
Merkmale
Bahnverwaltung: | DB |
Lokomotiven: | Alle Lokomotiven Dampflok |
Spur: | N |
Digital: | DCS |