Elektrolokomotive Re 4/4 169 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn.Formvariante!Erstmals Ausführung mit kurzem Stoßbalken und geändertem Widerstandsgitter für frühe Epochen
Gehäuse ohne Wappengravur
Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
Angravierte Zierlinie
Aufwendige, mehrfärbige Nachbildung des Maschinenraums
Feine Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
Aufwendig gestaltetes Dach mit Scherenstromabnehmer
Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder SchlusslichtNachdem sich die ab 1944 in Betrieb genommenen Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn über zwei Jahrzehnte
erfolgreich bewährt hatten, stand Anfang der 1960er Jahre die Ablösung weiterer älterer Streckenmaschinen an.
Während die SBB die Beschaffung von Re 4/4?? mit klassischer Direktsteuerung und Einphasen-Wechselstrom-Motoren
anstrebte, entschied sich die BLS für eine modernere Technik mit Silizium-Gleichrichtern und Wellenstrommotoren.
Diese anfangs als Ae 4/4??, nach technischen Verbesserungen dann als Re 4/4 eingeordneten Maschinen wurden durch
SLM und BBC erbaut und sowohl im Personen als auch Güterverkehr auf dem Netz der BLS, GBS, SEZ und BN sowie den
angrenzenden SBB-Strecken eingesetzt.
Merkmale
Bahnverwaltung: | BLS |
Lokomotiven: | Alle Lokomotiven E-Lok |
Spur: | H0 AC |
Digital: | ACS |