Elektrolokomotive Re 4/4 169 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn.Formvariante!Erstmals Ausführung mit kurzem Stoßbalken und geändertem Widerstandsgitter für frühe Epochen
Gehäuse ohne Wappengravur
Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
Angravierte Zierlinie
Aufwendige, mehrfärbige Nachbildung des Maschinenraums
Feine Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
Aufwendig gestaltetes Dach mit ScherenstromabnehmerNachdem sich die ab 1944 in Betrieb genommenen Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn über zwei
Jahrzehnte erfolgreich bewährt hatten, stand Anfang der 1960er Jahre die Ablösung weiterer älterer
Streckenmaschinen an. Während die SBB die Beschaffung von Re 4/4?? mit klassischer Direktsteuerung
und Einphasen-Wechselstrom-Motoren anstrebte, entschied sich die BLS für eine modernere Technik mit
Silizium-Gleichrichtern und Wellenstrommotoren. Diese anfangs als Ae 4/4??, nach technischen
Verbesserungen dann als Re 4/4 eingeordneten Maschinen wurden durch SLM und BBC erbaut und sowohl im
Personen als auch Güterverkehr auf dem Netz der BLS, GBS, SEZ und BN sowie den angrenzenden SBB-Strecken
eingesetzt.
Merkmale
Bahnverwaltung: | BLS |
Lokomotiven: | Alle Lokomotiven E-Lok |
Spur: | H0 DC |
Digital: | DCS |