Zahnradbahn-Elektrolokomotive (ähnlich E 69) der Alpspitz-Bahn.Lok für echten Zahnradbahnbetrieb
Geeignet für das FLEISCHMANN Zahnstangen-Gleis 9119
Durch das enorme Steigvermögen (bis zu 25%) auf Zahnstangengleisen überwindet die Lok selbst auf
kleinstem Raum außerordentliche Höhenunterschiede. Die Lok ist mit und ohne FLEISCHMANN-Zahnstangengleis
zu fahrenZahnradbahnen strahlen mit ihrer einmaligen Kombination aus Bergwelt und kühner Streckenführung, mit
zahlreichen Brücken und Tunneln, eine ganz besondere Faszination aus. Die Fortbewegung des Zuges wird
durch Eingreifen eines Zahnrades in eine in der Mitte des Gleises liegende Zahnstange bewirkt, da für
die starken Steigungen die gewöhnliche Reibung zwischen Rad und Schiene nicht mehr ausreicht. Bei
Zahnradbahnen des sogenannten gemischten Systems, bei denen Reibungsstrecken mit Zahnstangenstrecken,
je nach den Steigungsverhältnissen, abwechseln wird die Zugkraft von ein und derselben Maschine ausgeübt.
In den Alpen findet man besonders viele private Zahnradbahnen, die sich bei den Touristen aus der ganzen
Welt großer Beliebtheit erfreuen.
Merkmale
Lokomotiven: | Alle Lokomotiven E-Lok |
Spur: | N |
Digital: | DC-Analog |